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Frisches Design für den Komplettanbieter!

Bösch

Von der Website bis hin zum Social-Media-Auftritt

Herausforderung

Was bisher geschah… so einiges: Die Strategie zur digitalen Transformation wurde erfolgreich umgesetzt. Dadurch profitierte Bösch von einer vereinfachten Produktwartung und praktischen Zusatzmodulen für kundenspezifische Preise und Sortimente. Außerdem freuten sich Kunden über die responsive B2C-Website.

Einzig das Design ließ noch Wünsche offen. Nach gut acht Jahren war es an der Zeit, die Website im Jahr 2020 auch optisch aufzufrischen. Die Herausforderung dabei? Das neue Design sollte frisch sein, ohne zu sehr vom bestehenden abzuweichen.

Eine weitere Challenge war die Optimierung des Systemfinders zur Konfiguration von Heizungssystemen. Dieser unterstützt B2B-Kunden bei der Zusammenstellung passender Lüftungssysteme – eine Angelegenheit, die aufgrund der Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten durchaus komplex werden kann.

Zum Projekt

Walter Bösch GmbH & Co. KG  E-Commerce & Informationsportal

www.boesch.at

Umsetzung

Bei der Realisierung war die Expertise an allen Stellen gefragt: die kreativen Köpfe von Frontend, Backend, WPO und die Content-Experten von punkt & komma arbeiteten erfolgreich zusammen.

Um das äußerliche Erscheinungsbild stimmig abzurunden, wurden nämlich auch die Inhalte der Website einem „Relaunch light“ unterzogen. Sprich: Die Navigation wurde unter Berücksichtigung der Interessen von B2C-Kunden umgebaut und die einzelnen Seiten entsprechend optimiert.

Damit die Neuerungen auf der Website auch die gebührende Aufmerksamkeit bekamen, wurde die Online-Werbetrommel ordentlich gerührt. Die Kanäle Facebook und LinkedIn genießen laufende Social-Media-Betreuung von punkt & komma: von der Erstellung durch Design Creatives über die Redaktion, bis hin zum Consulting und Support.

Eine runde Sache

Die Resultate überzeugen. Schon nach kurzer Zeit war auf der Website ein Aufwärtstrend bei den Rankings und den Zugriffszahlen zu erkennen. Im Social-Media-Bereich übertrafen die Entwicklungen alle Erwartungen: Sowohl auf Facebook als auch auf LinkedIn sind die Follower seit Beginn der Betreuung im Februar 2021 bis Juli stark angestiegen.

Bei den Kennzahlen Engagement Rate und bei den Page Impressions sind Steigerungen von bis zu 3.600 Prozent erkennbar.

Im B2B-Bereich freuen sich Kunden und Bösch gleichermaßen. Um die Auswahl des passenden Systems zu erleichtern, kommt eine Schemata-Zeichnung zum Einsatz, die sich basierend auf den ausgewählten Zusatzoptionen erweitert. Zusätzlich werden mögliche Optionen der Lüftungsgeräte und passendes Zubehör angezeigt. Ein Vorteil in Sachen Wartung ergibt sich durch die Option, eigenständig Auswahlmöglichkeiten und Fragen zu konfigurieren.

Immer vorwärts: Zukunftspläne

Sich auf den Lorbeeren auszuruhen, kommt für Bösch nicht in Frage: Neue Content-Seiten und WPO-Optimierungen sind ebenso geplant wie gezielte Social-Media-Kampagnen. Gemeinsam mit elements und punkt & komma wird auch bereits an weiteren, frischen Ideen gearbeitet: Möglich wären beispielsweise ein Blog, Foto- und Video-Produktionen oder B2C-Kampagnen. Eines ist schon jetzt klar, ein spannendes Jahr 2022 steht bevor.