Highlights des Onlineshop-Relaunches im Überblick
Im Rahmen des Relaunches wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
-
neuer Onlineshop in modernem Design
-
Implementierung eines dynamischen Preissystems
-
Vereinfachung des Buchungsprozesses auf nur 8 Schritte von der Produktübersicht bis zum Kaufabschluss
-
Online-Kundenkonto zur Speicherung von Daten und Bestellungen
Der neue, perfekt integrierte Onlineshop für Adelboden-Lenk
Der neue Onlineshop gilt als zentrale Anlaufstelle für den Kauf von Outdoor-Erlebnis-Tickets für die Region Adelboden-Lenk. Die Benutzerfreundlichkeit war dabei oberste Prämisse: Ein cleanes, ästhetisches Design unterstützt die Benutzerführung, klare Strukturen und ein schneller Zugriff auf die gewünschten Informationen tun ihr Übriges. Es braucht lediglich 8 Schritte, und die Kund:innen halten ihr Ticket in den Händen.
In Zusammenarbeit mit PriceNow wurde ein dynamisches Preismodell integriert. Das Motto „Wer früh bucht, bucht am besten!“ wurde zum zentralen Verkaufsargument, das Early Birds belohnt. Denn die Ticketpreise werden in Echtzeit an Faktoren wie Nachfrage und Saisonalität angepasst. Komfortables Plus: Die Nutzer:innen können aus diversen Zahlungsarten wie Twint, Swisspass oder Rechnung wählen. Zudem sind die Tickets automatisch versichert!
Weiters: Persönliche Daten werden über ein Kundenkonto gespeichert, was zukünftige Buchungsvorgänge vereinfacht. Die Nutzer:innen profitieren von einem Gesamtüberblick der getätigten Bestellungen.
Ebenfalls erfreulich: Die dynamische Preisgestaltung erweist sich als erfolgreich! Wurden die Tickets im Vorjahr ca. 0,7 Tage im Voraus gekauft, sind es in der Saison 2023/2024 bereits 8,4 Tage vorab.
Rückblick 2021: neue Website in nur 5 Monaten
Schon beim Website-Relaunch 2021 stellte elements unter Beweis, dass sich Projekte auch in kurzer Zeit erfolgreich umsetzen lassen. Nur knapp fünf Monate vergingen zwischen Kick-off und Go-live: Pünktlich zum Start der Skisaison am 2. Dezember 2021 war alles „ready for the future“.
Die Website erstrahlte fortan in neuem Glanz: Die wichtigsten Informationen waren übersichtlich dargestellt und für die User schnell und einfach erreichbar.
-
Sämtliche Inhalte auf Deutsch, Englisch und Französisch
-
16 unterschiedliche Content Areas
-
Zusammenführung und zentrale Speicherung von Daten aus diversen Schnittstellen erfolgt im Backend
Gemeinsam Geschichte schreiben
Doch das Beste ist nicht gut genug – deshalb feilen Adelboden-Lenk und elements auch weiterhin an der perfekten User Experience. Mit kontinuierlichen Weiterentwicklungen werden die Performance sowie die Nutzungsprozesse auf der Website und im Onlineshop laufend optimiert.