Auftrag und Ambition: virtuelles Eintauchen als Game Changer
Um die User virtuell in die Welt der 3 Zinnen „eintauchen“ zu lassen, entwickelte elements einen maßgeschneiderten Augmented Reality-Filter für die Meta-Plattformen. Der User beamt sich per AR-Filter-Brille quasi auf Knopfdruck in die Dolomiten. Tourismus und Augmented Reality werden auf diese Weise spielerisch miteinander vereint.
AR-Filter auf Meta sind nur mobil via zwei Wege verfügbar:
-
mit dem direkten Link
-
über den Instagram-Kanal @3zinnendolomites: Reiter mit 3* aufrufen
Im Rahmen des Projektes standen folgende Ziele im Vordergrund:
-
Stärkung der Awareness für die 3 Zinnen Dolomites
-
Sichtbarkeits-Erhöhung von Marke und Account
-
Erhöhung von Engagement durch immersives „Erleben“
-
virale Verbreitung des AR-Filters
-
Positionierung der 3 Zinnen Dolomites als Pionier im digitalen Tourismusmarketing
-
deutliche Abhebung von der Konkurrenz durch gezielte Differenzierung
Organische Ergebnisse (11/2022 – 01/2024)
Schon die organisch erzielten Kennzahlen zeugen vom Erfolg des Projektes:
-
Impressionen: 414.100
-
Effekt geöffnet: 230.500-mal
-
Foto/Video aufgenommen: 35.500-mal
-
Aufnahmen auf Endgerät gespeichert: 6.600-mal
-
Aufnahmen auf Meta geteilt: 11.900-mal
-
Öffnungsdauer: 13 Sek
-
Opening Rate: 56 %
Paid Ergebnisse (Kampagnen-Laufzeit 11/2022 – 01/2023)
Bezahlte Kampagnen konnten den Branding Effekt noch zusätzlich verstärken:
-
erreichte Personen: 272.000
-
Filter-Öffnungen: 1.800
-
Öffnungsdauer: über 7 Sekunden
Eine neue Ära für Meta-Kampagnen
Das Pionierprojekt der 3 Zinnen Dolomites hat einen vielversprechenden Weg für die Zukunft des Tourismusmarketings geebnet. Der gekonnte Einsatz von Paid Social Ads in Kombination mit Organic Social ließen KPI’s wie Impressionen und Verweildauer durch die Decke schießen. Ein Ansatz, der die Chance auf eine virale Nutzung steigen, Performance und Branding ideal vereinen lässt.
Überdies überzeugten die 3 Zinnen Dolomites mit einer Online-Strategie gemäß dem Full-Funnel-Approach. Bedeutet: Alle User wurden erreicht, unabhängig davon, an welchem Touchpoint der Customer Journey sie sich befanden.