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Data Driven Design auf höchstem Niveau

Zermatt Bergbahnen AG

UX vom Feinsten für die Schweizer Ganzjahresdestination

Das Matterhorn erleben

Wem beim Gedanken an Berge, Natur und Schnee das ganze Jahr über warm ums Herz wird, der kennt sie bestimmt: die Ganzjahresdestination Zermatt. Das höchstgelegene Skigebiet der Alpen will auch in Sachen Onlinepräsenz eine Benchmark setzen und ein Online-Erlebnis der Extraklasse bieten. Als Wegbereiter auf digitalem Terrain sorgt elements mit datengestützten Optimierungen seit 2013 dafür, dass die Vorfreude auf Zermatt bereits online beginnt. Alles ausgerichtet auf eine überragende User Experience.

Projekt:

Zermatt Bergbahnen AG

Kunde seit 2013

www.matterhornparadise.ch

Die Website-Highlights
  • datengetriebenes/r, CRO-optimiertes/r Webdesign & Buchungsprozess

  • websiteübergreifendes Content-Commerce-Konzept

  • übersichtliche Darstellung der Ticket-Optionen mit Konfigurations- und Versicherungsoption

  • Integration eines dynamischen Ticketpreismodells mit besonderem Augenmerk auf Transparenz

  • umfangreicher Multi-Warenkorb mit großer Ticket- und Erlebnis-Auswahl

  • B2C- & B2B-Shop

Über die Zermatt Bergbahnen AG

Zermatt liegt auf der Sonnenseite der Schweiz. Urlaub am Fuße des imposanten Matterhorns bedeutet majestätische Gipfel, grandiose Naturschauspiele, modernste Infrastruktur und eine beeindruckende Erlebnisvielfalt. Dieses Facettenreichtum möchte man den Gästen selbstverständlich auch online darbieten. Deshalb gehen elements und die Zermatt Bergbahnen AG bereits seit 2013 Hand in Hand einen konsequent datengetriebenen Weg.

Eindeutige Sache: Data-Driven Design als Schlüssel zu besserer UX

Weg vom Bauchgefühl, hin zu zielgerichteten Maßnahmen: Für die Zermatt Bergbahnen AG war klar: Wenn schon Website-Optimierungen, dann werden diese datengestützt geplant und durchgeführt. Denn das Ziel ist eine Website, die schnell und auf die Userbedürfnisse optimiert funktioniert. Dazu: ein Webshop, der ideal mit dem Content verschmilzt, einfach zu bedienen ist und dabei auch noch optisch beeindruckt.

Positives Echo: Die Anpassungen im Online-Shop zeigen eindrückliche Wirkung. In der vergangenen Wintersaison (01.11.2023 bis 09.03.2024) verzeichnete der Online-Shop einen deutlichen Buchungsanstieg von +23 Prozent.

Ein Webshop für klare Transparenz

Die Ticketvielfalt wird im Shop übersichtlich präsentiert, und dank des Dynamic-Pricing-Modells herrscht absolute Transparenz bei der Preisgestaltung. In der übersichtlichen Kalenderansicht wird die Preisentwicklung je nach Auslastung, Saison etc. sichtbar. Vollste Transparenz und ein Premium-Service für Frühbucher:innen.

Mit wenigen Klicks zum Wunschticket

Ist die Entscheidung für ein Ticket gefallen, kann dieses nach individuellen Vorlieben konfiguriert werden. Zusätzliche Optionen wie Add-ons und Versicherungen können anschließend bequem ausgewählt werden. Registrierten Kunden ist es möglich, in ihrem Online-Account Mitreisenden-Infos inklusive vorhandener Keycards zu hinterlegen, was Zeit beim Buchungsvorgang spart und Raum für Inspiration lässt.

Apropos Kundenkonto: Persönliche Daten sind jederzeit in einem eigenen Bereich ersichtlich. Nutzer:innen finden eine Übersicht getätigter Bestellungen vor, und zukünftige Buchungsvorgänge werden vereinfacht.

Ordnung im digitalen Gepäck

Das Sortiment des Webshops ist beeindruckend groß. Grund genug, auch eine praktische Multi-Warenkorb-Funktion zu integrieren. Tickets, Souvenirs und Erlebnisse werden im Warenkorb separat aufgelistet – damit der User bei all der Einkaufsfreude im gut sortierten Warenkorb den Überblick behält.

Als eingespieltes Team in eine optimierte Zukunft

Bereits seit 2013 ist elements an der Seite der Zermatt Bergbahnen AG, und die gemeinsame Reise wird so schnell nicht enden. Auch in Zukunft wird an der Perfektionierung der Conversion Rate gearbeitet – mit kontinuierlicher Optimierung der Website und des Webshops.