For full functionality of this site it is necessary to enable JavaScript. Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser.

Blog

Mein Web-Developer Praktikum bei elements

Paul's Recap von seinem Praktikum im Bereich Backend-Development.


... wie schnell die Zeit doch vergeht ... gerade stand ich noch am Beginn meines Praktikums ohne zu wissen was mich erwarten wird und schon schreibe ich einen Rückblick darüber wie es war! Kurz gesagt: eine coole Zeit mit jeder Menge Spaß und viel Wissen zum Mitnehmen. :)

Ich startete mein Praktikum bei elements im Juli 2017 für knapp 5 Monate im Team Backend-CMS und konnte bei über 30 Kundenprojekten mitarbeiten.

Meine Tätigkeit umfasste hierbei alles im Bereich Backend-Development. Das heißt:

  • Implementierung und Weiterentwicklung von Backend-Services (zum Beispiel importieren/exportieren von Daten in und aus Fremd-Systemen)
  • Erweiterung von Objekten und Klassen um neue Informationen für das Frontend bereit zu stellen
  • Umsetzung von Designs, welche von Frontend-Entwicklern bereits für Kunden-Websites aufbereitet wurden

Ich hatte bei elements eine fantastische Zeit, in der ich sehr viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln durfte - daher freue ich mich umso mehr auf meine Fixanstellung ab Sommer 2018! ;)

Bis bald,

Paul