1. Status Quo und Definition unseres Ziels
Ein strategischer Prozess wie CRO braucht klar definierte Schritte. Das schaffen wir mit unserem Funnel-Ansatz, mithilfe dem ein Grundverständnis dafür aufgebaut wird, wie sich User:innen von den Landingpages zur Conversion bewegen. Sind die Website-Bereiche für die Optimierung priorisiert, werden KPIs festgelegt, die eine Erfolgsmessung ermöglichen.
2. Research
Weg vom Bauchgefühl – hin zu Daten: Warum sind User:inen auf der Website? Gibt es Barrieren? Was sind positive Website-Elemente, die ausgebaut werden können? Auf Basis quantitativer und qualitativer Instrumente, wie Digital Analytics, Heatmaps und der Konsumpsychologie, werden Antworten auf genau diese Fragen gefunden.
3. Optimierung
Sind die Optimierungspotenziale definiert, geht es in die Optimierung. Bei ausreichend Website-Traffic spielen hier vor allem AB-Tests eine große Rolle: Basierend auf einem vordefinierten Ziel und den gefundenen Potenzialen werden den User:innen verschiedene Varianten einer Seite ausgespielt. Je nach Performance wird die bessere im Anschluss auf der Website implementiert.