Challenges und Ziele des Website-Relaunchs
Nach dem letzten Relaunch der Website von Graz Tourismus im Jahr 2013 hat sich viel verändert. Zudem ist die Website über die Jahre stetig gewachsen. Die größte Challenge bestand daher in der Neu-Spezifikation und Dokumentation der Anforderungen, damit ein geordneter Relaunch durchgeführt werden konnte.
Eine weitere Herausforderung war das Design, das nicht nur alle Inhalte und Funktionen berücksichtigen musste, sondern auch auf den neuesten Stand gebracht wurde. Die zahlreichen Angebote der Stadt Graz machten das zwar nicht einfach, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen!
Step by Step zum erfolgreichen Relaunch
Im September 2020 wurde mit den Spezifikationen für den neuen Webauftritt gestartet, im Februar 2022 folgte dann schließlich der erfolgreiche Relaunch von graztourismus.at. Zwischen diesen beiden Daten ist viel passiert. Zuerst sammelte und dokumentierte elements alle Anforderungen und Kundenbedürfnisse, um diese im weiteren Verlauf des Projekts Schritt für Schritt umzusetzen. Dabei wurde die gesamte Website überarbeitet, samt Schnittstellen zu den einzelnen Regionen und eigene Websites für den Kongress Graz sowie den Advent in der Stadt. Hinzu kommt die Überarbeitung des Download- und Pressebereichs, die Implementierung barrierefreier Übersichtsseiten, eines Veranstaltungskalenders und des Gastro-Guides.
Neben den technischen Komponenten und Anpassungen, wurde die Website auch einem Redesign unterzogen. Das Design ist modular aufgebaut und die Website wartet nun mit einer übersichtlichen und informativen Darstellung aller Sehenswürdigkeiten, Gastrobetriebe, Unterkünfte und Freizeiterlebnisse in Graz und Umgebung. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Usability, damit alle Seitenbesucher:innen die gewünschten Inhalte schnell und unkompliziert auffinden können.
Fazit
Letztlich war das Projekt ein voller Erfolg. Nicht nur elements und Graz Tourismus sind vom Ergebnis überzeugt, auch die Seitenbesucher:innen wird die neue Website begeistern.