For full functionality of this site it is necessary to enable JavaScript. Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser.

HINAUF ZU DEN HÖCHSTEN GIPFELN DER ALPEN

MATTERHORN PARADISE

Neue Ticketshop-Generation für die Zermatt Bergbahnen

Herausforderung

Vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub. Bei der Umsetzung der neuen Website für die Zermatt Bergbahnen, das größte Seilbahnunternehmen der Schweiz, gab es ein klares Ziel: Ein Portal zu schaffen, das sich ganz nach den Bedürfnissen der Gäste richtet: schnell, einfach, mobil und personalisiert.

Hierfür war es wichtig Webinhalte, Design und buchbare Angebote optimal aufeinander abzustimmen und zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Dadurch können Leistungen direkt aus dem Inhalt heraus gebucht werden und holen die User damit an der richtigen Stelle ab. Ein besonderes Highlight stellt der umfassende Multiwarenkorb dar.

Projekt

Zermatt Bergbahnen AG

www.matterhornparadise.ch

© elements

Umsetzung

  • Multiwarenkorb Integration mit buchbaren Tickets, Erlebnisangeboten, Merchandise Produkten und neu gestaltetem Checkout Prozess
  • Dynamische Ticketpreise, die sich abhängig von Saisonzeiten, online Rabatten und tagesaktuellen Raten mit Hilfe des Preiskalkulators schnell und einfach abfragen lassen
  • Content Commerce Integration
  • Inhaltspersonalisierung | Kundenkonto
  • Live Daten der Bergbahn, Panoramakarte, Fahrplan, u.v.m.

Komplexe Abhängigkeiten

Auch multidimensionale Abfragen wurden gelöst. Zum Beispiel, dass Halbtagespässe nur am Nachmittag angezeigt und gekauft oder Tickets für Kinder nur in Kombination mit Bergbahn-Tickets bestellt werden können. Aber auch bei den Urlaubsangeboten, unter anderem Pistenbully-Fahren, Gondeldinner, First Track Skifahren u.v.m., müssen variable Daten wie Datum und Teilnehmerkontingent abgeglichen werden.

Um Gästen den Erhalt der Tickets so einfach wie möglich zu gestalten, stehen 3 Versandarten zur Verfügung: Aufladung einer bestehenden Key-Card, print@home,  Abholung an der Kassa oder oder an einem der Ticketterminals.

Ganzheitlicher Relaunch für B2C & B2B

Der neue Webauftritt erfüllt nicht nur die wachsenden Wünsche der Gäste, sondern auch die der Zermatt Bergbahnen.

Alle Informationen und Angebote werden zentral dargestellt. Die Datendrehscheibe im Hintergrund ist Pimcore. Das System vereint sämtliche Daten, die von dort aus verwaltet und beliebig ausgespielt werden können – für B2C und B2B. So haben zum Beispiel Hotelpartner die Möglichkeit Tickets oder Erlebnisse für ihre Gäste direkt an der Rezeption zu buchen. Ebenso können spezielle B2B-Aktionen abgebildet werden.