For full functionality of this site it is necessary to enable JavaScript. Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser.

Get impressed!

HILTL

„Beinkultur verbindet Generationen“

Erfolgreiche Brandkampagne für Premium-Herrenhosen mit Geschichte

Herren, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, schätzen die hochwertigen Hosen von HILTL. Schon seit 1955 werden in der Manufaktur in Sulzbach-Rosenheim qualitätsvolle und authentische Modelle produziert. Firmengründer Fritz Hiltl ging es nie vorrangig um Verkaufszahlen. Vielmehr verfolgte er das Ziel die besten Hosen zu verkaufen. Heute setzt das Unternehmen nach wie vor auf europäische Produktionsstandorte sowie modisches und ökonomisches Bewusstsein.

Projekt

HILTL

Kunde seit: 2021

www.hiltl.de

Award-winning:

Herausforderungen des Projekts

Top-Produkte und eine klare Vision gab es bei HILTL somit schon immer. Was bis dato noch fehlte, waren eine starke Markenpositionierung und zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen. Um diese Lücke professionell zu schließen, holte sich HILTL die Spezialist:innen von elements und punkt & komma an Bord.

Mit Unterstützung der Expert:innen aus den Bereichen Content und Campaign sollte es außerdem gelingen, in den hart umkämpften Branchen Fashion und E-Commerce aufzufallen. Die Zeit, um das Konzept zu erstellen, Maßnahmen zu planen und umzusetzen, war knapp. In nur fünf Monaten lernten sich alle am Projekt beteiligten Personen kennen und realisierten eine stilvolle Brandkampagne.

HILTL Hosen auf Reisen …

… oder besser gesagt auf Heldenreise. Die bereits mehrfach bewährte Storytelling-Strategie wurde eingesetzt, um Kund:innen emotional anzusprechen und abzuholen. Alles sollte sich um das Kernprodukt des Unternehmens, die Hose, drehen – könnte man meinen, doch der Plan war ein anderer. Im Fokus der Kommunikation stand der modisch anspruchsvolle Mann, der sich aufgrund der Qualität, der Individualität und den Funktionen für HILTL entscheidet.

Alle Projekt-Ziele im Überblick
  • Umwandlung des Images von traditionell hin zu emotional und modern

  • Erhöhung der Markenbekanntheit und Sichtbarkeit

  • Steigerung der Reichweite und der Interaktionen auf Instagram und Facebook

  • Marke durch Storytelling emotionalisieren

  • Erstellung von Text- und Bildinhalten für YouTube, Instagram, Facebook sowie für die Website

Mit geballter Expertise zum New-Media Konzept

Wenn langjährige Erfahrungen und fundiertes Wissen aufeinandertreffen, dann ist Erfolg quasi vorprogrammiert. Apropos Programmierung: Während sich die Content Creators um Text, Bild und Video kümmerten, erstellten die Developer von elements die neue Corporate Website. Und die Teams aus den Bereichen Social Media und Kampagnen sorgten schließlich dafür, dass die hochwertigen Inhalte effizient an den Mann gebracht wurden.

Alle Aktivitäten für HILTL von elements und punkt & komma im Überblick
  • Erstellung der neue Corporate Website: Textierung, Design und Umsetzung

  • Produktion eines Image-Videos, Hero-Videos sowie Social-Media-Snippets

  • Shooting von Image-Bildern speziell zur Kampagne

  • Kooperation mit Brand Ambassadors

  • Kreation neuer Feed-Designs für Facebook und Instagram

  • Social-Media-Betreuung während der Kampagne

  • Durchführung von unterstützenden Kampagnen wie Video Ads, Google Discovery, Facebook & Instagram Ads, Social Retail, Google Shopping sowie Google- und Bing-Anzeigen

Moment of truth: So erfolgreich performte die Storytelling Kampagne für HILTL

Nachdem alle Texte geschrieben, alle Bilder und Videos im Kasten, die ersten Postings gepublisht und die Ads ausgespielt waren, waren sich alle einig: Diese Brand-Kampagne weckt Emotionen und setzt die Premium-Herrenhosen von HILTL optimal in Szene. Und zwar vom ersten Touchpoint auf Google oder Social Media bis hin zur Unternehmensseite. Die Brandkampagne verdeutlicht, wie authentisches Storytelling gepaart mit dem idealen Marketing-Mix erfolgreich umgesetzt wird.