For full functionality of this site it is necessary to enable JavaScript. Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser.

Echte Berge. Echt erleben.

Montafon Tourismus

YouTube Brand Lift Survey

YouTube-Kampagnen noch messbarer

... mit dem Brand Lift Tool von Google kein Problem. Urlaub im Montafon steht für Gastfreundschaft und das Erleben von persönlichen Momenten. Um herauszufinden ob diese Werte auch von Usern so wahrgenommen werden, fand im Zuge einer Jahreskampagne eine Marktforschung auf YouTube statt. Im Fokus der Untersuchung: Markenbekanntheit, -interesse und -erinnerung.
 
Mit YouTube Brand Lift konnte die Werbewirkung der Videokampagnen von Montafon Tourismus in den Niederlanden gemessen werden. Die Brand Lift hilft dabei, die Effektivität der Kampagnen über Klicks und Impressionen hinaus zu verstehen.

YouTube Brand Lift Survey

Montafon Tourismus GmbH

www.montafon.at
www.youtube.com/Montafon

Werbewirkung messbar machen

  • Hat meine Kampagne dazu beigetragen, die Markenbekanntheit zu steigern?
  • Welches Werbemittel funktioniert bei meiner Zielgruppe am besten?
  • Befassen sich die angesprochenen Nutzer durch meine Kampagne weiter mit der Marke?
  • In welchem demografischen Segment funktioniert meine Kampagne am besten?

Methodik

Es werden 2 Gruppen isoliert untersucht: eine Testgruppe, die das Video gesehen hat und eine Kontrollgruppe, welche die Werbung nicht gesehen hat. Beide Gruppen erhalten dieselben Fragen. Zum Beispiel: Von welcher Reisedestination hast du kürzlich gehört? Durch den Vergleich der Gruppen kann beispielsweise die Veränderung des Suchverhaltens gemessen werden.

Top Ergebnisse

  • Unique Reach: 870.000 Personen
  • Videoaufrufe (ganz gesehen): 811.000 Personen
  • Impressionen: 1,8 Millionen
  • Aufrufrate (ganz gesehen): 46%

Insights

Steigerung der Markenanzeigenerinnerung in den Niederlanden bei …

  • 38% der Frauen
  • 99% der Altersgruppe 55 bis 64 Jahre
  • 37% der Tablet-Nutzer

Es wurden 3 Videos zu 3 verschiedenen Themen ausgespielt. Das Video mit dem Thema „Almwanderung“ war das Video, welches hauptsächlich für die Steigerung der Markenanzeigenerinnerung verantwortlich war und liefert so für weitere Videoproduktionen wertvolle Richtlinien.

YouTube Video

Almwandeling voor nieuwsgierige lekkerbekken