For full functionality of this site it is necessary to enable JavaScript. Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser.

Design ändert sich. Werte bleiben.

ORTOVOX

Digitale Transformation für die Mountain Safety Pioneers

Seit der Firmengründung 1980 ist ORTOVOX nicht mehr aus der Bergsportszene wegzudenken. Jedes einzelne Produkt steht für Innovation, Design und hohen Komfort. Dass sich diese Werte auch online widerspiegeln müssen, liegt auf der Hand.

So waren Anlass und Ziel des Relaunchs 2019/2020 die Einführung eines zentralen PIM-Shop-Systems des Teilkonzerns Outdoor der Schwan STABILO Gruppe. Dieser vereint vier Marken unter einem Dach: ORTOVOX, Deuter, Maier Sports und Gonso. Mit dem neuen System wurde zudem ein neuer Multi-Mandanten-Shop für den europäischen Raum geschaffen.

Projekt

ORTOVOX

Kunde seit 2019

www.ortovox.com

Herausforderung und Umsetzung

Das Ziel war damit rasch definiert: Eine einheitliche Systembasis sollte geschaffen werden, die Raum und Flexibilität für dynamische Weiterentwicklung und Innovationen ermöglicht. Das brachte selbstverständlich auch die ein oder andere Herausforderung mit sich. Zum einen mussten Prozesse innerhalb der Gruppe vereinheitlicht und aneinander angeglichen werden.

Zum anderen war das komplexe Länder- und Sprachensystem sowie dessen Pflege eine weitere große Herausforderung. Denn: Beinahe jedes Land der EU verfügt über einen eigenen Ländershop, insgesamt wird der Content in fünf Sprachen angeboten. So wurde ein System entwickelt, um die Content- und Datenpflege zu vereinfachen. Dazu ist von nun an die einfache sprachbasierte Pflege der Inhalte in sechs Sprachen und 32 Länder-Varianten möglich.

Weitere Highlights des neuen Webshops

  • Multi-Mandanten- und Multi-Sprachen-System im Shop
  • DAM-System für Dienstleister und Partner
  • Echtzeitprüfung von Lagerständen

Ausblick: ORTOVOX im Zeichen von Digital Growth

Auch im kommenden Jahr hat ORTOVOX Großes vor und optimiert laufend am Ausbau sämtlicher digitaler Kanäle.