Dank einer klaren Tourismus- und einer durchdachten Datenstrategie ist es gelungen, eine Unmenge an Informationen sinnvoll und übersichtlich für die User:innen darzustellen. Das Open-Source-System Pimcore fungiert dabei als zentrale Datendrehscheibe. Sämtliche Basis-Inhalte wie Unterkünfte, Ausflugsziele, Touren, Event-Daten, u.v.m. werden aus den Primärsystemen in das neue digitale Herz geholt. In weiterer Folge werden die Inhalte über den Pimcore-Daten-Hub verteilt und über die entsprechenden Kanäle wie Website, Apps oder Google gestreut.
Blick in die Zukunft
Die neue Website für die Steiermark und ihre Regionen war der erste Schritt in die digitale Zukunft der Tourismusregion. Noch lange nicht am Ende der Reise: denn die Zusammenarbeit mit elements und punkt & komma geht weiter. Geplant sind regionsübergreifende Highlights wie Möglichkeiten der Personalisierung, Kundenbindungs-Tools und der Ausbau des E-Commerce.
Gut zu wissen: Die Regionen „Gesäuse“ und „Schladming-Dachstein“ gingen im Zuge des Relaunches der neuen Website bereits live. Alle weiteren Regionen folgen in den nächsten Wochen und werden das Portal um ein Vielfaches bereichern – für ein Urlaubserlebnis aus einer Hand!