For full functionality of this site it is necessary to enable JavaScript. Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser.

Endlich auch online erreichbar!

Vitznau

Neue Website zieht alle Blicke auf sich

Herausforderung

Vitznau liegt am wunderschönen Vierwaldstättersee in der Schweiz und bietet eine große Vielfalt an Freizeitaktivitäten. Und diese Angebote sollten der Online-Welt nicht länger verborgen bleiben.

Bis dato gab es nur eine Website der Gemeinde Vitznau, welche der Schönheit und Vielfalt des charmanten Ortes aber nicht gerecht wurde. Zu den Herausforderungen zählte zum einen die Definition der technischen Ziele und Nicht-Ziele. Es musste klar aufgezeigt werden, welche Features für einen Webauftritt essenziell sind. Zum anderen blieb, aufgrund des fixtierten GO-Live-Termins, nur wenig Zeit für die Umsetzung. 

Das Ziel war von Anfang an klar: Der malerische Ort hat auch einen gebührenden Online-Auftritt verdient! Dadurch sollte der Bekanntheitsgrad der Region gesteigert und in Folge mehr Übernachtungen generiert werden.

Zum Projekt

Vitznau

Kunde seit: 2020

www.visit-vitznau.ch/de

Umsetzung

Die Expertise der Teams von Development, Design, Frontend, Web Performance Optimization und Content war gefragt. Vom Design und der Entwicklung über die Ausarbeitung des Navigationskonzepts bis hin zur Textierung und der Einpflege geschah alles im Hause elements.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach nur vier Monaten Entwicklungszeit trifft nun edles Design auf inspirative Inhalte zum beliebten Urlaubsort.

Eines der Highlights ist die interaktive Karte

Mit nur wenigen Klicks findet der User Unterkünfte, Gastronomiebetriebe, Infrastruktur, Aktivitäten und Veranstaltungen. Am 19. Mai 2021 wurde „der Knopf gedrückt“ und die Website war live.

Seitdem können sich User einen ersten digitalen Eindruck vom malerischen Schweizer Ort am Vierwaldstättersee verschaffen.

All eyes on: visit-vitznau.com

Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Schon jetzt ist die neue Website unter den umliegenden Tourismusregionen bekannt und findet großen Anklang.

Ein Blick in die Zukunft

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird auch in Zukunft fortgesetzt. Kleine Weiterentwicklungen sind bereits in der Pipeline. Ein weiterer Schritt in Richtung internationaler Zielgruppe ist die Erweiterung hinsichtlich Sprachen. Denn: Durch die Bereitstellung von englischem Content erweitert sich auch das Zielpublikum.