Challenges und Ziele bei AL-KO VT
Eine ungewohnte Situation gleich zu Projektbeginn: Aufgrund mehrerer Lockdowns wurde vom Pitch bis zum Go-live ausschließlich remote kommuniziert. Erst einen Monat nach dem Onlinegang konnte das erste persönliche Treffen stattfinden. Dass die Umsetzung dennoch funktionierte, zeigt, wie flexibel sich elements und AL-KO VT auf herausfordernde Rahmenbedingungen einstellen können. So wurden wöchentliche Videocalls zur Abstimmung eingerichtet, um eine zielgerichtete Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Weitere Herausforderungen bestanden in der Neustrukturierung der Produktkategorien und der Definition von Datenmodellen für einzelne Produkte pro Mandanten. Hinzu kommt die Anbindung externer Datenbanken, die Einrichtung eines Cloudhosting und die Einbindung von 24 Sprachen.
Ab in die Zukunft: Ein Ausblick auf weitere Projekte
Aufgrund der erfolgreichen Projektausarbeitung und -umsetzung geht die Zusammenarbeit zwischen elements und AL-KO VT weiter. Demnächst werden zwei weitere Mandanten aus dem Framework online gehen.
Um die neue Seitenstruktur und Produktdarstellung zu beobachten und zu optimieren, ist eine laufende SEO-Betreuung geplant. Im Zuge dessen werden sowohl die technischen als auch die inhaltlichen Optimierungspotenziale erhoben. Auf diesem Weg ist AL-KO VT auch für die Zukunft ideal gerüstet.