Herausforderung und Umsetzung
Neben den alltäglichen technischen Wehwehchen, war es vor allem die Vielzahl an beteiligten Dienstleistern, die es unter einen Hut zu bringen galt. Wünsche und Anforderungen bestehender Partner, des Suchanbieters, des Payment-Providers und von ZGONC selbst sollten umgesetzt werden.
Zahlreiche Systemanbindungen und Schnittstellen wurden eingerichtet. Alle mit dem Ziel, eine optimale Nutzererfahrung, ein einfaches Handling im Backend und eine Erhöhung des Automatisierungsgrades zur Arbeitserleichterung, zu gewähren.
Im neuen Webshop kaufen User bequem online, erstellen Merklisten und erfreuen sich an 360-Grad-Animationen. Auch die Reservierung in Filialen und Shops ist möglich. Dass sich der Relaunch ausgezahlt hat, schlug sich bereits wenige Tage nach dem Go-live positiv im Umsatz und den Bestellungen nieder.
Ausblick: ZGONC – der Relaunch war erst der Anfang
Für 2021 hat ZGONC große Pläne: Zusätzlich zur laufenden Weiterentwicklung wird bereits an einem Konzept für die Optimierung der Web-Performance und der Integration von jö online gefeilt.