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Via Augmented Reality direkt in die Dolomiten

3 Zinnen Dolomites

Ein cleverer Schachzug vereint organisches Engagement und Branding auf Instagram

Mut zu Neuem: Augmented Reality-Filter als innovatives Feature für die Tourismusbranche

3 Zinnen Dolomites, ein malerisches Reiseziel in den Dolomiten, agiert mit innovativem AR-Feature im schnelllebigen Tourismussektor. Eine sehr spezielle Differenzierung, um aus der Masse hervorzustechen und eine einzigartige Bindung zur digitalen Zielgruppe aufzubauen. Bei dieser  spannenden Kampagne, stand das Potenzial von Augmented Reality gezielt im Fokus und eröffnete darüber hinaus neue Möglichkeiten für die Tourismusbranche. 

Projekt

3 Zinnen Dolomites

Kunde seit 2017

www.dreizinnen.com

Auftrag und Ambition: virtuelles Eintauchen als Game Changer

Um die User virtuell in die Welt der 3 Zinnen „eintauchen“ zu lassen, entwickelte elements einen maßgeschneiderten Augmented Reality-Filter für die Meta-Plattformen. Der User beamt sich per AR-Filter-Brille quasi auf Knopfdruck in die Dolomiten. Tourismus und Augmented Reality werden auf diese Weise spielerisch miteinander vereint.
AR-Filter auf Meta sind nur mobil via zwei Wege verfügbar:  

Im Rahmen des Projektes standen folgende Ziele im Vordergrund:

  • Stärkung der Awareness für die 3 Zinnen Dolomites

  • Sichtbarkeits-Erhöhung von Marke und Account

  • Erhöhung von Engagement durch immersives „Erleben“

  • virale Verbreitung des AR-Filters

  • Positionierung der 3 Zinnen Dolomites als Pionier im digitalen Tourismusmarketing

  • deutliche Abhebung von der Konkurrenz durch gezielte Differenzierung

Augmented Reality Kampagne mit charmantem Branding

Für einen subtilen Branding-Effekt wurde das 3 Zinnen Logo und der zugehörige Schriftzug dezent am Brillenband integriert. Dennoch war der Wiedererkennungswert durch die monumentalen 3 Zinnen im Hintergrund eindeutig gegeben. Um eine optimale Reichweite zu erzielen, wurde der Effekt nicht nur organisch, sondern auch mittels bezahlter Anzeigen auf Meta-Plattformen genützt. Eine sehr effiziente Kombination und Herangehensweise, die insbesondere im Tourismussektor noch kaum eingesetzt wird! Performance-Tracking und laufende Optimierungen sicherten zudem maximale Engagement-Rates.

Die AR-Kampagne triumphiert mit beeindruckenden Zahlen

Der Marketing-Mix aus Paid- und Organic-Maßnahmen lieferte im abschließenden Monitoring Zahlen, die sämtliche Erwartungen übertrafen. Der AR-Filter ging viral. 

Organische Ergebnisse (11/2022 – 01/2024)

Schon die organisch erzielten Kennzahlen zeugen vom Erfolg des Projektes:

  • Impressionen: 414.100

  • Effekt geöffnet: 230.500-mal 

  • Foto/Video aufgenommen: 35.500-mal 

  • Aufnahmen auf Endgerät gespeichert: 6.600-mal 

  • Aufnahmen auf Meta geteilt: 11.900-mal 

  • Öffnungsdauer: 13 Sek 

  • Opening Rate: 56 %

Paid Ergebnisse (Kampagnen-Laufzeit 11/2022 – 01/2023)

Bezahlte Kampagnen konnten den Branding Effekt noch zusätzlich verstärken: 

  • erreichte Personen: 272.000 

  • Filter-Öffnungen: 1.800

  • Öffnungsdauer: über 7 Sekunden

Eine neue Ära für Meta-Kampagnen

Das Pionierprojekt der 3 Zinnen Dolomites hat einen vielversprechenden Weg für die Zukunft des Tourismusmarketings geebnet. Der gekonnte Einsatz von Paid Social Ads in Kombination mit Organic Social ließen  KPI’s wie Impressionen und Verweildauer durch die Decke schießen. Ein Ansatz, der die Chance auf eine virale Nutzung steigen, Performance und Branding ideal vereinen lässt.

Überdies überzeugten die 3 Zinnen Dolomites mit einer Online-Strategie gemäß dem Full-Funnel-Approach. Bedeutet: Alle User wurden erreicht, unabhängig davon, an welchem Touchpoint der Customer Journey sie sich befanden.

Das Fazit?

Wer aus der Masse hervorstechen will, muss neue, innovative Wege gehen! Den besten Beweis hierfür liefert das 3 Zinnen Dolomites Projekt, dessen Mut eindeutig mit beeindruckenden KPIs belohnt wurde.

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