For full functionality of this site it is necessary to enable JavaScript. Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser.

Mehr als nur schön anzuschauen.

Verbier 4 Vallées

Alle Informationen aus einer Hand!

Herausforderung

Eine alte Unternehmensseite hier, ein Stand-alone-Ticketshop da und dann gab es auch noch die Seite des Tourismusverbandes – die Informationen über die Bergbahnen „Téléverbier“ waren auf unterschiedlichen Seiten in verschiedenen Bereichen auffindbar. Die Konsequenz: Für User entpuppte sich die Informationssuche zur zeitintensiven Angelegenheit− auf teilweise veralteten Websites. Was fehlte, war ein ganzheitlich eigener Auftritt für die Bergbahn, der als Plattform für Kunden dienen konnte.

Die Ziele, die durch eine eigene Bergbahnen-Website erreicht werden sollte, waren von Beginn an klar:

  • Neuer, zeitgemäßer Auftritt, der alle Inhalte und Produkte der Bergbahn übersichtlich für User präsentiert.

  • Übersichtliche Darstellung aller Produktkategorien im Onlineshop 

  • Steigerung der Online-Umsätze für z. B. Ticketverkäufe

Der Wunsch nach einem neuen, anschaulichen Webauftritt war groß und diesen möglichst schnell zum Leben zu erwecken noch größer. Die Herausforderung dabei: Zahlreiche Features mussten innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. 

Projekt

Verbier 4 Vallées

Kunde seit 2020

www.verbier4vallees.ch/de

Award-winning:

Umsetzung

Für das ambitionierte Vorhaben wurde ein Projektteam voller elements-Experten zusammengestellt: Im Design setzten drei kreative Köpfe alles daran, die von den zwei Content-Verantwortlichen bereitgestellten Inhalte ansprechend zu präsentieren. Weitere zwei Personen aus dem Bereich Web Performance Optimization sorgten dafür, dass der Content suchmaschinenfreundlich und im Sinne der ganzheitlichen Customer Experience optimal aufbereitet wurde. Für Anpassungen und Entwicklungen im Front- und Backend waren insgesamt sieben Experten im Einsatz.

Und zwei Projektleiter hatten während der gesamten Laufzeit den Überblick: Sie verfolgten den Fortschritt, stellen die Einhaltung gesetzter Deadlines sicher und waren Ansprechpartner für den Kunden.

Zahlreichen Entwicklungsstunden und neun Monate nach dem Kick-off war es dann so weit: Am 22. Juni 2021 wurden „die Schalter umgelegt“ – die Website war live, und zwar in drei Sprachen.

Verbier 4 Vallées: Mehr als nur schön anzuschauen

Schon auf den ersten Blick zieht der Webauftritt mit dem performanten, cleanen und modernen Design die User in seinen Bann, und dank der optimalen Inhaltsstruktur findet man sich super zurecht.

Weitere Highlights der neuen Website

  • Content-Commerce-Integration für eine nahtlose Eingliederung der Produkte und des Buchungsprozesses in die Website
  • B2C-Shop mit dynamischen Ticketpreisen, Events, Aktivitäten und Packages
  • B2B-Shop für ausgewählte Partner
  • Versand personalisierter Newsletter auf Basis von User-Segmentierung
  • Durch den Multi-Framework-Ansatz können weitere Seiten einfach und rasch erstellt werden.

Mit dem Kundenprofil für den Webshop haben Nutzer ab sofort alles im Blick: von ihrer Bestellhistorie bis zu den Vorteilen des Jahresabos. Über den B2C-Shop freut sich übrigens auch das Personal der Bergbahnen: Das Buchungs-Tool, die Voucher-Entwertung, das Storno-Tool und die Kontingentswartung erleichtern die tägliche Arbeit.

So geht’s weiter – der Blick in die Zukunft

An weiteren Funktionen im Kundenprofil, zusätzlichen Personalisierungsmöglichkeiten und an der Umsetzung eines Gutschein-Tools wird bereits gearbeitet. Ein wichtiger Meilenstein ist außerdem die Integration der Unterkunftsbuchung – ein weiterer Schritt, um das Angebot auf der Website zu erweitern.