For full functionality of this site it is necessary to enable JavaScript. Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser.

Neue Strahlkraft für die Online-Präsenz von XAL

XAL GmbH

Funktionale Raffinesse: PIM-Produktdatenpflege & Cutting-Edge-Design

elements und XAL führen erfolgreiche Kooperation fort

Das österreichische Unternehmen XAL mit Headquarter in Graz stellt hochwertige Lichtsysteme und LED-Leuchten her. Eine gelungene Verbindung aus funktionaler Technik und unvergleichlicher Ästhetik, die in neuartigen Konzepten resultiert.

Seit 2019 gibt es zwischen elements und dem XAL-Tochterunternehmen Wever & Ducré Berührungspunkte. Grund dafür war der erfolgreiche Website-Relaunch, der damals von elements, unterstützt durch das Open-Source-System Pimcore, durchgeführt wurde. Für das All-over-Facelift der XAL-Website rückte elements nun erneut ins Zentrum des Geschehens. Ein wesentlicher Pluspunkt: viele komplexe Produktlogiken von Wever & Ducré konnten als Basis für die Realisierung des XAL-Projekts herangezogen werden. Eine Kooperation also, deren technische Umgebung vertraut war und in der elements von Beginn an als kompetenter und versierter Partner auftreten konnte.

Projekt

XAL GmbH

Kunde seit 2021

www.xal.com

Award-winning:
Annual Multimedia Award - SILBER

Motive und Zielsetzung

Ziel des Relaunchs war es, XALs Online-Präsenz ein modernes Facelift zu verpassen und die Funktionalität für alle Nutzer:innen wesentlich zu verbessern. Der Aufbau eines stabilen PIM-Systems sowie eines reibungslosen Importprozesses zählte zu den Hauptanforderungen des Projektes. Besondere Aufmerksamkeit galt der detaillierten Spezifikation der Funktionalitäten in enger Abstimmung mit XAL. Hinsichtlich des Designs sollte man sich am bisherigen Erscheinungsbild orientieren, die gewohnten Nutzerpfade jedoch deutlich vereinfachen. Viele Abläufe im Online-Auftritt waren daher bereits im Vorfeld definiert, und es wurde versucht, diese nachzubilden.

Design und Datenmenge als Herausforderung

Insbesondere der Look & Feel des Projekts war eine Herausforderung. Die designversierte Zielgruppe von Architekt:innen, Planer:innen und Partner:innen sollte durch eine besondere visuelle Aufbereitung angesprochen werden.

So war die Kooperation zwischen elements und XALs Designabteilung essenziel, um ein visuell ansprechendes Ensemble zu schaffen. Auch die Komplexität der Produkte mit ihren vielfältigen Eigenschaften war technisch gesehen eine Challenge. Es erforderte ein effizientes Management von nahezu 40.000 Einzelprodukten.

Strukturierte Produkte im Fokus

Herzstück des Projektes war die effiziente Produktdatenpflege im PIM-System. Durch gezieltes Datenmanagement wurden die komplexen Produktstrukturen mit ihren zahlreichen Variationen effektiv verwaltet. Dies trug nicht nur zur Benutzerfreundlichkeit bei, sondern stellte auch eine nahtlose Integration der bildgewaltigen Produktwelt sicher. Die synergetische Zusammenarbeit zwischen Design und Technik manifestierte sich in einer visuell und funktional beeindruckenden Online-Präsenz, die Produktinspiration und -information gleichermaßen bietet.

Gesetzte Schritte und Leistungen
  • maßgeschneidertes Design

  • präzise technische Spezifikation

  • Frontend-Implementierung

  • Backend-Integration der Funktionalitäten

  • effiziente Produktdatenpflege im PIM

  • Transfer komplexer Produktlogiken aus früheren Projekten
     

Blick in die Zukunft

XAL setzt seinen Innovationskurs fort und treibt mit elements eine kontinuierliche Weiterentwicklung voran. Besonderes Augenmerk liegt auf der Optimierung des PIM-Systems. Zukünftige Projekte beinhalten die Entwicklung intelligenter Logiken und die Integration kundenspezifischer Softwarekomponenten in Pimcore.

Weiters hat die Optimierung der Produktpflege oberste Priorität, während zudem an der Implementierung effizienter Freigabeprozesse für den Produktlebenszyklus gearbeitet wird.

Ihnen gefällt DAS PROJEKT?

Wenden Sie sich jetzt direkt an unsere Expert:innen für eine persönliche Beratung!