Weiterentwicklungen auf ganzer Linie
Gabor nützt das Pimcore-Framework vollumfänglich und seit 2021 in der Enterprise Edition. PIM, DAM, DXP und E-Commerce-Framework sind zu einem hochperformanten System verwoben. 2022 wurde der gesamte Pimcore Stack in die Amazon Web Services (AWS) Cloud gehoben und skaliert, um eine einwandfreie User Experience sicherzustellen – selbst zu Spitzenzeiten des E-Commerce, wie beispielsweise rund um den Black Friday. Geschwindigkeitseinbußen durch hohe Serverlasten werden somit verhindert.
Thorsten Bähre, Leiter der E-Commerce-Abteilung bei Gabor, ist vom System überzeugt:
„Pimcore ist für uns das perfekte Framework in Sachen Performance, Flexibilität und Funktionsumfang. Und in elements haben wir den idealen Partner für die Realisierung unserer Vision gefunden. Wir brauchen digitale, qualitativ hochwertige Lösungen für unsere individuellen Ansprüche, und das elements-Team bietet uns diese immer wieder aufs Neue.“
Fakten, die überzeugen!
Folgende Adaptionen führten nach der Durchführung von A/B-Tests zu prägnanten Ergebnissen – jede dieser Maßnahmen führte zu einem mess- und nachweisbaren Anstieg der Transaktionen:
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Erhöhung der Filternutzung auf der Kategorieseite um 16 % durch die Anzeige der beliebtesten Filter im First View.
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Steigerung der Klicks auf Unterkategorien um 49 % durch die sichtbarere Darstellung auf der Kategorieseite.
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Deutlicher Anstieg der Transaktionen auf der Kategorieseite durch die Erstellung eines Sticky Buttons für die Filterung und Sortierung.
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Die Darstellung des Schuhpreises im Sticky-Element neben dem Button „In den Warenkorb“ erzielte eine 5%ige Steigerung der „Add to Cart“-Klicks.
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Der Einbau eines Urgency-Elements im Warenkorb ließ die Klicks „Zur Kasse gehen“ um 19 % ansteigen. Die Message der begrenzten Verfügbarkeit bewirkte somit beim User erfolgreich Dringlichkeit.
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Aufgrund der Kommunikation ausgewählter Value Propositions im Header der Website erhöhten sich hier die Transaktionen deutlich.
Die Zahlen sprechen für sich.
Durch die laufende Verbesserung der UX des Onlineshops in Verbindung mit einer durchdachten Content-Strategie verzeichnet Gabor ein kontinuierliches Wachstum – und das trotz herausfordernder Wirtschaftslage.
Dank des durchdachten Konzeptes kam es in den Jahren 2022/23 zu bemerkenswerten Weiterentwicklungen.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Gabor und elements findet auch im Außen Beachtung. 2023 wurde das Gabor-Projekt mit dem iab webAD in Silber in der Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ gekürt – die wohl wichtigste Auszeichnung der österreichischen Digitalwirtschaft. Von der optimalen Performance des Gabor-Onlineshops zeigt sich auch Computer Bild beeindruckt und nimmt diesen in die Liste der Trendshops 2024 auf.