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Erlebnis Online-Schuh-Shopping

Gabor

Innovativer Webshop: exzellente UX und CRO-Optimierungen on point

Gabor-Growth-Strategie

Die Zusammenarbeit zwischen Gabor und elements ist seit Beginn von Wachstum geprägt. Was mit der Entwicklung eines innovativen E-Commerce-Networks nach dem Marktplatz-Prinzip begann, resultierte in einer ausgeklügelten UX und in durchdachten Conversion-Rate-Optimierungen (CRO). Eine erfolgsgekrönte Strategie – Gabor etablierte sich 2023 in mehreren Ländern.

Bei der Wahl eines modernen, zukunftssicheren Systems für den Gabor-Onlineshop fiel die Entscheidung schnell auf Pimcore. Der Grund: Pimcore bietet durch seinen Framework-Ansatz individuelle Freiheiten in der Gestaltung des User Interfaces sowie der dahinterliegenden Prozesse - ein entscheidender Vorteil gegenüber gewöhnlichen Out-of-the-Box-E-Commerce-Systemen.

Projekt

Gabor

Kunde seit: 2020

www.gabor.de

Award-winning!
Beste Website, App & E-Commerce
Trend Shop 2024

Weiterentwicklungen auf ganzer Linie

Gabor nützt das Pimcore-Framework vollumfänglich und seit 2021 in der Enterprise Edition. PIM, DAM, DXP und E-Commerce-Framework sind zu einem hochperformanten System verwoben. 2022 wurde der gesamte Pimcore Stack in die Amazon Web Services (AWS) Cloud gehoben und skaliert, um eine einwandfreie User Experience sicherzustellen – selbst zu Spitzenzeiten des E-Commerce, wie beispielsweise rund um den Black Friday. Geschwindigkeitseinbußen durch hohe Serverlasten werden somit verhindert.

Thorsten Bähre, Leiter der E-Commerce-Abteilung bei Gabor, ist vom System überzeugt:

„Pimcore ist für uns das perfekte Framework in Sachen Performance, Flexibilität und Funktionsumfang. Und in elements haben wir den idealen Partner für die Realisierung unserer Vision gefunden. Wir brauchen digitale, qualitativ hochwertige Lösungen für unsere individuellen Ansprüche, und das elements-Team bietet uns diese immer wieder aufs Neue.“

Gezielte Conversion-Rate-Optimierung

Um eine optimale UX zu gewährleisten, spielen Conversion-Rate-Optimierungen (CRO) eine wichtige Rolle. In diesem Bereich wird Gabor tatkräftig von elements – Pimcore Strategic Partner der ersten Stunde – und dessen CRO-Team unterstützt.

Durch A/B-Tests werden Potenziale erkannt, und Conversion-relevante Bereiche wie Produktdetailseiten oder auch der Check-out-Prozess laufend optimiert. Durch die Flexibilität des Pimcore Frameworks können Anpassungen auf Kategorie- und Produktdetailseiten wie auf der gesamten Website schnell umgesetzt werden.

Fakten, die überzeugen!

Folgende Adaptionen führten nach der Durchführung von A/B-Tests zu prägnanten Ergebnissen – jede dieser Maßnahmen führte zu einem mess- und nachweisbaren Anstieg der Transaktionen:

  • Erhöhung der Filternutzung auf der Kategorieseite um 16 % durch die Anzeige der beliebtesten Filter im First View. 

  • Steigerung der Klicks auf Unterkategorien um 49 % durch die sichtbarere Darstellung auf der Kategorieseite.

  • Deutlicher Anstieg der Transaktionen auf der Kategorieseite durch die Erstellung eines Sticky Buttons für die Filterung und Sortierung.

  • Die Darstellung des Schuhpreises im Sticky-Element neben dem Button „In den Warenkorb“ erzielte eine 5%ige Steigerung der „Add to Cart“-Klicks. 

  • Der Einbau eines Urgency-Elements im Warenkorb ließ die Klicks „Zur Kasse gehen“ um 19 % ansteigen. Die Message der begrenzten Verfügbarkeit bewirkte somit beim User erfolgreich Dringlichkeit.

  • Aufgrund der Kommunikation ausgewählter Value Propositions im Header der Website erhöhten sich hier die Transaktionen deutlich.

Die Zahlen sprechen für sich.

Durch die laufende Verbesserung der UX des Onlineshops in Verbindung mit einer durchdachten Content-Strategie verzeichnet Gabor ein kontinuierliches Wachstum – und das trotz herausfordernder Wirtschaftslage.
Dank des durchdachten Konzeptes kam es in den Jahren 2022/23 zu bemerkenswerten Weiterentwicklungen.

Meilensteine im Jahr 2023

  • Mandantenerweiterung des Onlineshops auf die Länder Schweiz, Belgien, Niederlande und Österreich
  • Ausweitung der Plattformstrategie auf diverse Marktplätze
  • Integration des gesamten Pimcore Stacks in die AWS Cloud
  • Redesign der UX für den E-Commerce auf Basis der Erkenntnisse aus der CRO-Analyse

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Gabor und elements findet auch im Außen Beachtung. 2023 wurde das Gabor-Projekt mit dem iab webAD in Silber in der Kategorie „Beste Website, App & E-Commerce“ gekürt – die wohl wichtigste Auszeichnung der österreichischen Digitalwirtschaft. Von der optimalen Performance des Gabor-Onlineshops zeigt sich auch Computer Bild beeindruckt und nimmt diesen in die Liste der Trendshops 2024 auf.

Und für die Zukunft sind bereits wesentliche Schritte geplant:

  • kontinuierliche Weiterentwicklung des E-Commerce-Bereichs durch stetige A/B-Tests
  • laufende, intensive SEO-Betreuung
  • datengetriebene Verbesserung der User Experience
  • Fortsetzung der Erweiterung der Plattformstrategie auf andere Marktplätze
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